Zukünftig
Berner, N., Hess, M. & Lipowsky, F. (in Druck). Konstruktivistische Überzeugungen von Lehrpersonen und Aufgabenstellungen im Kunstunterricht: Welcher Einfluss zeigt sich auf das kreative Gestalten von Grundschulkindern? In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F.Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Corvacho del Toro, I. (in Druck). Welche Rolle spielt das Fachwissen der Lehrkraft für die Rechtschreibleistungen der Schüler:innen? In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F.Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Gabriel-Busse, K., Jentsch, A., & Lipowsky, F. (in Druck). Reicht eine Doppelstunde aus? – Zur zeitlichen Stabilität und Generalisierbarkeit von Ratings zu struktur- und prozessorientierten Merkmalen der Klassenführung in den Fächern Deutsch und Mathematik. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F.Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Hess, M., Denn, A.-K. & Kirschhock, E. (in Druck). Die Umsetzung der Konzeption ‚Lesen durch Schreiben‘ nach Jürgen Reichen im schriftsprachlichen Unterricht des ersten Schuljahres. Daten aus Lehrkräftefragebögen, Unterrichtstagebüchern und Unterrichtsvideos im Vergleich. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F.Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Lipowsky, F. & Bleck, V. (in Druck). Heterogene Klassen – Eine Chance oder eine Belastung für das Lernen von Grundschulkindern? In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Löwenberger, K., Bleck, V. & Theurer, C. (in Druck). Zusammenhänge von Selbstkonzepten und Leistungen in den Bereichen Lesen und Rechtschreiben innerhalb der Grundschulzeit. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F.Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Pohlmann-Rother, S., Kürzinger, A. & Lipowsky, F. (in Druck.). Wer wird wie beim Schreiben unterstützt? Zum Zusammenhang zwischen individueller Lernunterstützung und inhaltlich-stilistischer bzw. sprachsystematischer Dimension der Textqualität. IIn C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Praetorius, A., Kastens, C. & Lipowsky, F. (in Druck). Die Gültigkeit des Internal/External Frame of Reference Modells zu Beginn der Grundschulzeit. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F.Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Theurer, C. (in Druck). Kreativität und Schulleistungen von Grundschulkindern. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
Theurer, C., Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (in Druck). Zum Zusammenhang von Kreativität und Textqualität im frühen Grundschulalter. In C. Theurer, M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Determinanten und Effekte der Persönlichkeits- und Lernentwicklung in der Grundschule – Ergebnisse der PERLE-Studie. Wiesbaden: Springer VS.
2022
Hess, M., Denn, A.-K. & Lipowsky, F. (2022). Beteiligung von Grundschulkindern im Kunstunterricht des zweiten Schuljahres: Zur Bedeutung von individuellen Voraussetzungen und den drei Basisdimensionen der Unterrichtsqualität für die Quantität und Qualität der Beiträge von Lernenden. Unterrichtswissenschaft, 50(2), 185–210. Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/s42010-022-00148-9
2021
Gabriel-Busse, K., Jentsch, A. & Lipowsky, F. (2021). Prozess- und strukturorientierte Klassenführungsmaßnahmen von Lehrpersonen im Anfangsunterricht – Ergebnisse zur zeitlichen Stabilität von Beobachterratings innerhalb und zwischen 90-minütigen Unterrichtseinheiten. Zeitschrift für Bildungsforschung, 11, 589–610. https://doi.org/10.1007/s35834-021-00325-3
Jonberg, A., Kastens, C. & Lipowsky, F. (2021). Prüfungsangst in Mathematik am Ende der Grundschulzeit. Entwicklung und Interaktionen mit Leistung und Selbstkonzept. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. https://doi.org/10.1007/s11618-021-01007-6
Theurer, C. & Lipowsky, F. (2021). Kreativitätsentwicklung an privaten und staatlichen Grundschulen. In N. Böhme,·B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung. Eine wissenschaftliche Bestandsaufnahme nach 100 Jahren Grundschule (S. 243–249). Wiesbaden: Springer
2020
Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2020). 90 Minuten Mathematikunterricht bei gleichbleibender Unterrichtsqualität? Analysen zur zeitlichen Stabilität und Generalisierbarkeit von Ratings von Ratings zur Unterrichtsqualität im 2. Schuljahr. Unterrichtswissenschaft. DOI: 10.1007/s42010-020-00086-4
Hess, M., & Lipowsky, F. (2020). Zur (Un-)Abhängigkeit von Oberflächen- und Tiefenmerkmalen im Grundschulunterricht. Fragen von Lehrpersonen im öffentlichen Unterricht und in Schülerarbeitsphasen im Vergleich. Zeitschrift für Pädagogik, 66. Beiheft, 117-131.
Hess, M., Denn, A.-K., Kirschhock, E.-M., Lorenz-Krause, A., & Lipowsky, F. (2020). Effekte der Konzeption „Lesen durch Schreiben“ auf verschiedene Teilbereiche lauttreuer und orthografischer Verschriftung in der Mitte des ersten Schuljahres. Zeitschrift für Grundschulforschung, 13(2), 317-337. https://dx.doi.org/10.1007/s42278-020-00087-3
Pohlmann-Rother, S., Kürzinger, A. & Lipowsky, F. (2020). Feedback im Anfangsunterricht der Grundschule. Eine Videostudie zum Feedbackverhalten von Lehrpersonen in der Domäne Schreiben. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 23, 591–611. https://doi.org/10.1007/s11618-020-00950-0
2019
Berner, N., & Hess, M. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Aufgabenstellungen zum plastischen Gestalten. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 455-494). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Denn, A.-K. (2019). Hoch inferentes Rating: Gesprächsführung im Mathematikunterricht mit Fokus auf das Lehrerverhalten gegenüber Jungen und Mädchen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 607-630). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Lehrer-Schüler-Interaktion im öffentlichen Unterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 645-698). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M. (2019). Hoch inferentes Rating: Qualität von Leseübungsphasen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 271-334). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Anregungen zum Einsatz von Lesestrategien in Leseübungsphasen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 127-172). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Fragen von Lehrpersonen in Leseübungsphasen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 83-126). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Feedback in Leseübungsphasen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 173-240). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Reflexion von Leseübungsphasen. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 241-270). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Meldungen und Aufrufe im öffentlichen Unterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 37-51). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Kübler, M., & Hess, M. (2019). Pädagogisches Wissen, Fachwissen oder fachdidaktisches Wissen – Auf welche Wissensarten des Professionswissens greifen Kunstlehrkräfte der Grundschule in der Vorbereitung ihres Unterrichts für zweite Klassen zurück? In C. Donie, F. Foerster, M. Obermayr, A. Deckwerth, G. Kammermeyer, G. Lenske, M. Leuchter & A. Wildemann (Hrsg.), Grundschulpädagogik zwischen Wissenschaft und Transfer (S. 182-187). Wiesbaden: VS.
Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Aufgabenstellungen im Schreibunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 337-366). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Feedback im Schreibunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 387-403). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S., & Hess, M. (2019). Geschlechterunterschiede in der Textqualität im Anfangsunterricht. In Rosemarie, Rémon, Godel-Gaßner, Cornelia, Frick, Rafael, Kreuzer, Tillmann (Hrsg.), Der Faktor „Geschlecht“ als Thema in Forschung und Lehre (S. 275-294). Baltmannsweiler: Schneider.
Lomtatidse, N., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Kreativität von Schülerbeiträgen im öffentlichen Kunstunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 407-415). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Orth, S. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Reflexionsphasen zu plastischen Arbeiten im Kunstunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 495-604). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Pagel, M., Hess, M., & Denn, A.-K. (2019). Niedrig inferente Kodierung: Hilfestellungen in Schülerarbeitsphasen des Mathematikunterrichts. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 631-644). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2019). Niedrig und mittel inferente Kodierung: Individuelle Lernunterstützung im Schreibunterricht. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 367-385). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Schmidt, R. (2019). Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung während der Kunstrezeption. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 417-454). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Theurer, C. (2019). Hoch inferentes Rating: Kreativitätsförderndes Klassenklima. In M. Hess, A.-K. Denn & F. Lipowsky (Hrsg.), Technischer Bericht zu den PERLE-Videostudien – Band 2: Beobachtungssysteme zur Beschreibung und Qualität von Grundschulunterricht (S. 53-80). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
2018
Berner, N., Hess, M. & Lipowsky, F. (2018). Schaffen Frei-Räume Kreativität? Zur Offenheit von Aufgabenstellungen im Fach Kunst. In E. Glaser, H.-C. Koller, W. Thole & S. Krumme (Hrsg.), Räume für Bildung – Räume der Bildung. Beiträge zum 25. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (S. 259-273). Opladen: Barbara Budrich.
Denn, A.-K., Gabriel-Busse, K. & Lipowsky, F. (2018). Unterrichtsqualität und Schülerbeteiligung im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahrs. In K. Verriere & L. Schäfer (Hrsg.), Interaktionen im Klassenzimmer (S. 9-29). Wiesbaden: Springer.
Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S., Hess, M. & Lipowsky, F. (2018). Aufgabenstellungen und ihre Bedeutung für die Textqualität von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht. Unterrichtswissenschaft, DOI: https://doi.org/10.1007/s42010-018-0016-x
Lipowsky, F., Stubbe, T., Theurer, C. & Faust, G. (2018). Wer liegt am Ende der Grundschulzeit vorn? – Leistungsentwicklung von Schülerinnen und Schülern an privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen und an staatlichen Grundschulen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 21(5), 897-927. DOI: https://doi.org/10.1007/s11618-018-0807-1
Pohlmann-Rother, S., Kürzinger, A. & Lipowsky, F. (2018). Individuelle Lernunterstützung im schriftsprachlichen Anfangsunterricht: Formen, Verteilungsmuster und Wirksamkeit. Zeitschrift für Grundschulforschung 11(2), 315-332. https://doi.org/10.1007/s42278-018-0024-2
Kürzinger, A., Pohlmann-Rother, S., Hess, M., & Lipowsky, F. (2018). Aufgabenstellungen und ihre Bedeutung für die Textqualität von Schülerinnen und Schülern im Anfangsunterricht. Unterrichtswissenschaft, 46(3), 327-343. https://dx.doi.org/10.1007/s42010-018-0016-x
2017
Theurer, C., Tillack, C. & Lipowsky, F. (2017). Effekte des elterlichen mathematischen Selbstkonzepts auf die Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts von Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Zeitschrift für Bildungsforschung, 7(1), 41-57.
Denn, A.-K., Hess, M. & Lipowsky, F. (2017). Hängen das Leistungsniveau und die Leistungsheterogenität von Grundschulklassen mit dem Anteil lehrerzentrierter Unterrichtsphasen im Deutsch- und Mathematikunterricht zusammen? Ergebnisse aus der PERLE-Studie. Zeitschrift für Grundschulforschung 10 (1), 162-176.
Karst, K., Hartig, J., Kaiser, J. & Lipowsky, F. (2017). Mehrebenenmodelle als Werkzeug zur Analyse diagnostischer Kompetenz von Lehrkräften–ein lineares Mischmodell (LMM) und seine Anwendung in R. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 153-173). Münster: Waxmann.
Karst, K. & Förster, N. (2017). Ansätze zur Modellierung diagnostischer Kompetenz – ein Überblick. In A. Südkamp & A.-K. Praetorius (Hrsg.), Diagnostische Kompetenz von Lehrkräften (S. 19-20). Münster: Waxmann.
Kürzinger, A., Hess, M., & Pohlmann-Rother, S. (2017). Aufgabenstellung als zentrale Gelenkstelle im Schreibunterricht der ersten Klasse. Eine videogestützte Analyse. Zeitschrift für Pädagogik, 63(5), 636-656.
2016
Theurer, C., Tillack, C. & Lipowsky, F. (2016). Effekte des elterlichen mathematischen Selbstkonzepts auf die Entwicklung des mathematischen Selbstkonzepts von Mädchen und Jungen im Grundschulalter. Zeitschrift für Bildungsforschung, online first: doi:10.1007/s35834-016-0169-9
Berner, N. & Hess, M. (2016). Gestaltungsaufgaben verständlich stellen. In N. Berner (Hrsg.), Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 7-8). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.
Berner, N., Theurer, C. & Lotz, M. (2016). „Das trau ich meiner Klasse zu!“ – Gestaltungsaufgaben im Fach Kunst und ihr Zusammenhang mit der Einschätzung des Klassenleistungsniveaus durch die Lehrperson. In S. Keller & C. Reintjes (Hrsg.), Aufgaben als Schlüssel zur Kompetenz. Münster: Waxmann.
Berner, N., Kirchner, C., Peez, G. & Lipowsky, F. (2016). Mit Videos Kunstunterricht erforschen – die Grundschulstudie PERLE. In N. Berner (Hrsg.), Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 4-5). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.
Denn, A.-K. & Hess, M. (2016). Lehrereinschätzung und Sozialformen im Kunstunterricht. In N. Berner (Hrsg.), Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 18-21). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.
Denn, A.-K., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). „Und Marie, jetzt traust du dich.“ – Verbindung von quantitativer und qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht. In F. Heinzel & K. Koch (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht: Anspruch, Realisierung und Risiken (S.188-192). Wiesbaden: Springer VS.
Denn, A.-K., Lotz, M., Heinzel, F. & Lipowsky, F. (2016). Interaktion im Mathematikunterricht mit Fokus Geschlecht (IMaGe) – Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung (S. 207-212). Wiesbaden: VS.
Gabriel, K. & Berner, N. (2016). Klassenführung im Kunstunterricht der Grundschule. In N. Berner (Hrsg.), Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 36-38). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.
Orth, S. (2016). Typen von Reflexionsphasen im Kunstunterricht. Ergebnisse einer empirischen Untersuchung in der Primarstufe. BDK-Mitteilungen 2/2016, S. 31-35.
Orth, S. (2016). Merkmale vertiefender Reflexionsphasen im Kunstunterricht der Grundschule. In N. Berner (Hrsg.), Unterrichtsqualität im Fach Kunst(S. 26-29). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.
Pohlmann-Rother, S. & Kürzinger, A. (2016). Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Schreibunterricht der Grundschule. In K. Liebers, B. Landwehr, A. Marquardt & K. Schlotter (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule (S. 181-186). Wiesbaden: VS Verlag.
Pohlmann-Rother, S., Schoreit, E. & Kürzinger, A. (2016). Schreibkompetenzen von Erstklässlern quantitativ-empirisch erfassen – Heraus-forderungen und Zugewinn eines analytisch-kriterialen Vorgehens gegenüber einer holistischen Bewertung. Journal for Educational Research Online. 8 (2), 107-135.
Praetorius, A.-K., Kastens, C., Hartig, J. & Lipowsky, F. (2016). Haben Schüler mit optimistischen Selbsteinschätzungen die Nase vorn? Zusammenhänge zwischen optimistischen, realistischen und pessimistischen Selbstkonzepten und der Leistungsentwicklung von Grundschulkindern. Zeitschrift für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, 48, 14-26. doi: 10.1026/0049-8637/a000140
Rudolph, J., Schoreit, E. & Lipowsky, F. (2016). Interessens- und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht des 4. Schuljahres. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 63(2), 151-166.
Schmidt, R. (2016). Kognitive Aktivierung in der Kunstrezeption im Grundschulalter. In N. Berner (Hrsg.), Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 11-12). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.
Speck-Hamdan, A., Falmann, P., Heß, St., Odersky, E. & Rüb, A. (2016). Zur Bedeutung der graphomotorischen Prozesse beim Schreiben(lernen). In K. Liebers, B. Landwehr, S. Reinhold, S. Riegler & R. Schmidt (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und –didaktischer Forschung (S. 183 – 198). Wiesbaden: VS.
Theurer, C. (2016). Merkmale eines kreativitätsfördernden Unterrichtsklimas. In N. Berner (Hrsg.), Unterrichtsqualität im Fach Kunst (S. 31-32). Kunst + Unterricht EXKURS-Heft Beilage 407/408. Velber: Friedrich Verlag.
Theurer, C., Berner, N. E. & Lipowsky, F. (2016). Assessing creativity development during elementary school: On the applicability of the TCT-DP in repeated measures. Thinking Skills and Creativity, 20, 74-82. http://dx.doi.org/10.1016/j.tsc.2016.03.002
2015
Berner, N. & Lotz, M. (2015). Aufgabenkultur im Kunstunterricht der Grundschule. In: G. Mehlhorn, F. Schulz & K. Schöppe (Hrsg.), Begabungen entwickeln & Kreativität fördern (S. 348-396). München: kopaed.
Denn, A.-K., Lotz, M., Theurer, M. & Lipowsky, F. (2015). „Prima, Lisa. Richtig.“ und „Psst, Max. Hör auf zu stören!“ Eine quantitative Studie zu Unterschieden im Feedbackverhalten von Lehrkräften gegenüber Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, 7 (1), 29-47.
Gabriel, K., Praetorius, A.-K. & Lipowsky, F. (2015). Wie in der einen Stunde, so auch in der anderen? In: K. Zierer et al. (Hrsg.), Jahrbuch für allgemeine Didaktik 2015: Thementeil: Klassenmanagement / Klassenführung – Perspektiven, Befunde, Kontroversen (S. 85-95). Hohengehren: Schneider.
Hadeler, S. & Lipowsky, F. (2015). Lernlust oder Lernfrust? Die Entwicklung von Lernfreude an staatlichen und privaten Grundschulen im Vergleich, Zeitschrift für Grundschulforschung, 8(2), 55-73.
Kürzinger, A. & Pohlmann-Rother, S. (2015). Möglichkeiten einer objektiven und reliablen Bestimmung von Textqualität im Anfangsunterricht – Methodisches Vorgehen und deskriptive Befunde aus dem Projekt NaSch1. Didaktik Deutsch, 20 (38), 60-79.
2014
Berner, N. E., Lotz, M. & Theurer, C (2014). Zum Zusammenhang von Schulnoten und Kreativität im Kunstunterricht der Grundschule – Erste Befunde. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 258-261). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Corvacho del Toro, I. (2014). Fachwissen als Grundlage der fachdidaktischen (diagnostischen) Kompetenz (Replik auf die Kommentare zu Corvacho del Toro, I. & Thomé G. (2013) in Lernen und Lernstörungen, 3, 59-66). Lernen und Lernstörungen, 3, 67-71.
Karst, K., Schoreit, E. & Lipowsky, F. (2014). Diagnostische Kompetenzen von Mathematiklehrern und ihr Vorhersagewert für die Lernentwicklung von Grundschulkindern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 28, 237-248
Lipowsky, F., Stubbe, T., Faust, G., Künsting, J., Hadeler, S. & Bos, W. (2014). Was leisten Schülerinnen und Schüler der privaten BIP-Kreativitätsgrundschulen im nationalen Vergleich? Ergebnisse der PERLE-Querschnittstudie. Journal for Educational Research Online (JERO), 6(2), 89-112.
Lotz, M. & Lipowsky, F. (2014). Jedem das Seine oder allen das Gleiche? – Individuelle Lernunterstützung in Schülerarbeitsphasen im Leseunterricht der Grundschule. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 178-181). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Orth, S. & Blasi, T. (2014). Typen von Reflexionsphasen zum plastischen Gestalten im Kunstunterricht. In A. Raev, I. Hermann & B. Eierle (Hrsg.), FORSCHEnde FRAUEN in Bamberg (S. 35-65).Bamberg: University of Bamberg Press.
Orth, S. & Faust, G. (2014). Gemeinsames Reflektieren über im Kunstunterricht entstandene Arbeiten. Zur Konzeption der videobasierten Untersuchung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 186-189). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Pohlmann-Rother, S., Faust, G. & Kürzinger, A. (2014). „Liebe Mama Kroko…“ – Anlage und erste Ergebnisse des Projekts NaSch1. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hrsg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft (S. 278-279). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
2013
Ackermann, S., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Die Kodierung von Redebeiträgen im Mathematikunterricht. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 379-390). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Berner, N. E. & Buuck, S. (2013). Hoch inferente Einschätzung bildnerischer Kreativität anhand von plastischen Schülerarbeiten. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 331-348). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Berner, N. E. (2013). Kreativität über das Plastizieren fördern. Implikationen empirischer Befunde zur bildnerischen Kreativität im plastischen Gestalten. In O. M. Reuter (Hrsg.), Konsequenzen empirischer Forschung für den Kunstunterricht (S. 31-42). München: Kopaed.
Berner, N. E. (2013). Typisch Mädchen – typisch Junge? Empirische Befunde zu geschlechtsspezifischen Unterschieden im plastischen Gestalten von Grundschulkindern. In F. Schulz & I. Seumel (Hrsg.), U20 – Kindheit-Jugend-Bildsprache (S. 371-380). München: Kopaed.
Berner, N. E., Corvacho del Toro, I., Gabriel, K. & Denn, A.-K. (2013). Aufbereitung der Videodaten und Transkription. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 83-103). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Berner, N. E., Kirchner, C., Peez, G. & Faust, G. (2013). Die Videostudie im Fach Kunst: Joan Miró – Bildbetrachtung und plastisches Gestalten. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 37-44). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Berner, N. E., Schmidt, R., Lotz, M. & Stackmann, S. (2013). Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Kunst. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 299-314). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Berner, N. E., Theurer, C. & Schoreit, E. (2013). Die Entwicklung der Kreativität und ihr Zusammenhang mit der Intelligenz. In F. Lipowsky, G. Faust & C. Kastens (Hrsg.): Persönlichkeits- und Lernentwicklung an staatlichen und privaten Grundschulen. Ergebnisse der PERLE-Studie zu den ersten beiden Schuljahren (S. 29-49). Münster: Waxmann.
Corvacho del Toro, I. & Thomé G. (2013). Zum Effekt des Fachwissens von Lehrkräften auf die Rechtschreibleistung von Grundschülern. Lernen und Lernstörungen 2, 21-33.
Corvacho del Toro, I., Berner, N. E. & Mösko, E. (2013). Richtlinien zu den Film- und Tonaufnahmen der PERLE-Videostudien. In F. Lipowsky, G. Faust & K. Karst (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) – Teil 3. Technischer Bericht zu den Videostudien (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 53-65). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Hoch inferentes Rating: Klassenführung in drei Fächern. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 145-168). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Hoch inferentes Rating: Unterrichtsklima in drei Fächern. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 169-190). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Karst, K., Kastens, C., Mösko, E. & Lipowsky, F. (2013). Skalierung der Vor- und Nachtests der Videostudie im Fach Mathematik. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 423-481). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
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Kruse, I. & Gabriel, K. & Faust, G. (2013). Hoch inferentes Rating: Qualität angeleiteter Bilderbuchrezeption. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 219-254). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Kürzinger, A., Lotz, M., Gleich, A.-K. & Kempter, I. (2013). Auswertung der Lucybriefe: Perspektivenübernahme und Schreibkompetenz. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 255-296). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Kürzinger, A., Lotz, M., Gleich, A.-K. & Kempter, I. (2013). Auswertung der Lucybriefe: Perspektivenübernahme und Schreibkompetenz. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 255-296). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lauterbach, C., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Hoch inferentes Rating: Kognitive Aktivierung im Mathematikunterricht. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 405-421). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
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Lotz, M. & Corvacho del Toro, I. (2013). Die Videostudie im Fach Deutsch: „Lucy rettet Mama Kroko“. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 29-36). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lotz, M. (2013). Die Kodierung der inhaltsbezogenen Aktivitäten im Fach Deutsch. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 299-314). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lotz, M. (2013). Die Kodierung der Lektionsdauer. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 107-115). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lotz, M. (2013). Die Kodierung der Sozialformen. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 123-142). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lotz, M. (2013). Die Kodierung von Klassenteilung und Teamteaching. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 115-121). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lotz, M. (2013). Die Kodierung von Leseübungsphasen im Deutschunterricht. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 203-217). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
Lotz, M., Berner, N. E. & Gabriel, K. (2013). Auswertung der PERLE-Videostudien und Überblick über die Beobachtungsinstrumente. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts “Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern” (PERLE)(Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 83-103). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
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Mösko, E., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Die Videostudie im Fach Mathematik: „Einführung in die Multiplikation“. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 45-49). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
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Weldner, A., Gabriel, K. & Lipowsky, F. (2013). Hoch inferentes Rating: Klarheit im Mathematikunterricht. In F. Lipowsky & G. Faust (Hrsg.): Dokumentation der Erhebungsinstrumente des Projekts „Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern“ (PERLE) (Materialien zur Bildungsforschung, 23/3, S. 391-403). Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF).
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Lotz, M. (2010). Kognitiv aktivierende Leseübungen im Anfangsunterricht der Grundschule. Eine Videostudie. In G. Rupp, J. Boelmann & D. Frickel (Hrsg.): Aspekte literarischen Lernens. Junge Forschung in der Deutschdidaktik (S. 145-163). Münster: Lit Verlag.
Praetorius, A.-K., Greb, K., Dickhäuser, O. & Lipowsky, F. (2010). Wie gut schätzen Lehrer die Fähigkeitsselbstkonzepte ihrer Schüler ein? Zur diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften. Psychologie in Erziehung und Unterricht, 57, Preprint Online.
Praetorius, A.-K., Greb, K., Lipowsky, F. & Gollwitzer, M. (2010). Lehrkräfte als Diagnostiker – Welche Rolle spielt die Schülerleistung bei der Einschätzung von mathematischen Selbstkonzepten? Journal of Educational Research Online, 2(1), 121-144.
2009
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Post, S. & Greb, K. (2009). Deskriptive Ergebnisse zu den schriftsprachlichen Vorläuferfähigkeiten am Anfang von Klasse 1 und der Entwicklung der Mathematikleistung im Verlauf des ersten Schuljahres. PERLE Projektbericht Nr.1. Universität Kassel: Kassel. Online verfügbar unter: http://perle-projekt.de/images/pdf/erstergperle09.pdf.
2007
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Greb, K., Faust, G. & Lipowsky, F. (2007). Projekt PERLE: Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern. Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 2(1), 100-104.